First Responder

Die First Responder (deutsch: Erst-Reagierender / Erst-Eintreffender) sind speziell ausgebildete Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grafing. Sie leisten diesen Dienst neben der Feuerwehrtätigkeit ehrenamtlich.

Bei einem medizinischen Notfall, alarmiert die Integrierte Leitstelle (ILS) Erding, ab bestimmten Einsatzstichwörtern, parallel zu Rettungsdienst und Notarzt, den First Responder. Aufgrund der Ortsnähe kann der First Responder das terapiefreie Interfall ds Patienten mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen verkürzen und den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgen. Sobald der Rettungsdienst eintrifft, wird der Patient an diesen übergeben und gegebenenfalls von unseren Kameradinnen und Kameraden weiter unterstützt.

Durch die schnellen Maßnahmen verbessern sich die Überlebenschancen des Patienten und das System hat sich bis heute bewährt und ist fester Bestandteil der Rettungskette.

Das First-Responder-Team ist mit einem geeigneten Farhzeug und entsprechenden Rettungsmitteln bestens ausgestattet. Alle Arten von Notfällen, wie z.B. internistische, chirurgische oder kardielle Notfälle, können somit effektiv behandelt werden.

Die Ausrüstung der First Responder unfasst unter anderem:

• First-Responder Fahrzeug Florian Grafing 79/1
  • Notfallrucksack für Erwachsene mit Diagnostik- und Verbandsmaterial, Atemwegssicherung sowie Infusionsmaterialien.
  • Notfallrucksack für Kindernotfälle
  • Automatisierter externer Defibrillator (AED)
  • Absaugpumpe
  • Beckenschlinge
  • Beatmungstasche
  • etc.

Das First-Responder-Team wird im Jahr im Schnitt zu ca. 160 Einsätzen mit alarmiert. Sie sind 365 Tage im Jahr - 24 Stunden am Tag, ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger in und um Grafing einsatzbereit.

Kuczera2.jpg

Leiter First Responder