Seit 1864 für Grafing im Einsatz! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Die Stadt Grafing befindet sich im Zentrum des Landkreis Ebersbergs und ist mit seinen knapp 14.000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis.

Gegründet 1864 als Turnfeuerwehr Grafing, ist die Feuerwehr heute eine leistungsfähige und moderne Institution zum Schutz der Grafinger Bürgerinnen und Bürger und des Grafinger Stadtgebietes.

Derzeit leisten 84 Feuerwehrmänner und -frauen ehrenamtlich Dienst bei unserer Feuerwehr. Rund um die Uhr - 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr - sind sie bereit, freiwillig und unentgeltlich Dienst am Nächsten zu verrichten - getreu dem Motto "Retten, Löschen, Bergen, Schützen"

Diese Männer und Frauen werden durch die Integrierte Leitstelle Erding (iLS Erding) zu ca. 250-300 Einsätzen pro Jahr alarmiert. Waren früher vor allem Brände das Hauptaufgabengebiet der Feuerwehr, so machen mittlerweile Technischen Hilfeleistungen sowie die Medizinischen Nothilfe (First Responder) den Hauptteil unserer Alarme aus.

Um all diese Aufgaben meistern zu können, ist eine umfangreiche Ausbildung und viele Übungsstunden erforderlich.
Zudem werden auch Jugendliche, ab 14 Jahren in der Jugendgruppe der Feuerwehren der Stadt Grafing ausgebildet,
die dann in die aktive Mannschaft übernommen werden. Du möchtest auch bei uns mitmachen? Dann informiere dich unter Mach mit!

Neben den feuerwehrtypischen Aufgaben, ist die Freiwillige Feuerwehr Grafing auch ein fester Bestandteil im Grafinger Vereinsleben. Der den Verein „Freiwillige Feuerwehr Stadt Grafing b. München e.V.“ beteiligt sich aktiv am kulturellen Geschehen in Grafing. Sei es beim Bürgerfest, beim legendären Lumpenball in der Grafinger Stadthalle, beim Grafinger Volksfest oder bei vielen anderen Festivitäten und Veranstaltungen.