Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jedes aktive Mitglied der Feuerwehr Grafing hat eine persönliche Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm

Die Feuerwehr Grafing benutzt einen Vollschalenhelm GALLET F1XF der Firma MSA. Vorteil ist die erhöhte Schutzwirkung im Vergleich zu den älteren Halbschalenhelmen aus Alu, sowie das integrierte Visier inklusive Augenschutz.

Die Helme sind in der Signalfarbe gelb gehalten und können mit einer Taschenlampe ergänzt werden.

Feuerwehrüberjacke und -überhose

Die Feuerwehr Grafing stellt aktuell ihre Einsatzkleidung um. Das neue Model kommt aus dem Hause Viking Fire und besitzt einen Nomex XTM Oberstoff und eine GORETEX Fireblocker Membran.

Feuerwehrhandschuhe

Die Feuerwehr Grafing benutzt zwei verschiedene Handschuhmodelle.

Für die Brandbekämpfung nutzt die Feuerwehr das Model PATRON® FIRE ELK der Firma askö
Für die technische Hilfeleistung verfügt jedes Feuerwehrmitglied über ein Model HORNET von der Firma Seiz.

Feuerwehrstiefel

Im Einsatz sind Lederstiefel vom Model Fire Flash Gamma der Firma Haix. Die Stiefel besitzen Schnittschutzklasse 2 sind Dauerhaft wasserdicht und besitzen einen Durchtrittschutz aus Metall. Die Schuhe verfügen darüber hinaus über Stahlkappen sowie einen Schnellverschluss mit Reisverschluss.