Aktive Mannschaft

Die Grafinger Feuerwehr ist eine Freiwillige Feuerwehr, das bedeutet der Einsatz- und Übungsdienst
wird von unseren Mitgliedern ehrenamtlich und unentgeltlich übernommen.

Die Feuerwehr - eine kommunale Aufgabe

Die Stadt Grafing hat als Pflichtaufgabe im eigenen Wirkungskreis dafür zu sorgen, dass drohende Brand- oder Explosionsgefahren beseitigt und Brände wirksam bekämpft werden, sowie ausreichende technische Hilfe bei sonstigen Unglücksfällen oder Notständen im öffentlichen Interesse geleistet wird.
Zur Erfüllung dieser Aufgaben hat die Stadt in den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gemeindliche Feuerwehren  aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten. Die Freiwillige Feuerwehr ist Pflichtaufgabe und Einrichtung der Stadt Grafing.

Oberster Dienstherr der Feuerwehr Grafing ist der Bürgermeister der Stadt Grafing.
Die Wehrleitung obliegt den Kommandanten. Unterstützt werden diese von den Zug- und Gruppenführern.

Die aktive Mannschaft

Unsere aktive Mannschaft besteht aus 61 Männern und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
Nach absolvierter Grundausbildung nehmen die aktiven Mitglieder an den Einsätzen teil.
Im Rahmen von Kreisausbildungen und Lehrgängen an den staatlichen Feuerwehrschulen können sich die
Feuerwehrmänner und -frauen zum

• Sprechfunkter
  • (Drehleiter)Maschinisten
  • Atemschutzgeräteträger
  • Gruppenführer
  • Zugführer

ausbilden lassen.

143762.jpgAktive Mannschaft 2014
305316799_5753893797963991_4287569849107954628_n.jpg

Weiterbildungen und Übungen sind ein wichtiger Bestandteil des Feuerwehrwesens. Durch fortschreitende Technik und neuen Innovationen steigen auch die Anforderungen an die Feuerwehr.

Jeden ersten Freitag im Monat findet eine große Übung in Zugstärke statt. Hierbei werden große Einsatzszenarien wie Brände oder Verkehrsunfälle geübt.

Zusätzlich übt jede Übungsgruppe einmal im Monat - jeweils am Mittwochabend. Hierbei wird der Umgang mit den Gerätschaften, Fahrzeugkunde und andere Themengebiete behandelt.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann informiere dich unter Mach mit!