Große Fahrzeughalle

Die große Fahrzeughalle ist mit ihren markanten blauen Ausfahrtstoren einfach zu erkennen. Hinter dem bekannten Motto aller Feuerwehren "Retten - Bergen - Löschen - Schützen" stehen die Großfahrzeuge der Feuerwehr Grafing. Neben unserem Löschzug bestehend aus LF, DLK und HLF steht hier unser Versorgungs-Lkw und unser Pulverlöschanhänger P250. In der Fahrzeughalle befinden sich außerdem die Umkleidespinde unserer aktiven Mitglieder, wo deren persönliche Schutzausrüstung einsatzbereit untergebracht ist.

Im Eingangsbereich der Halle befindet sich darüber hinaus ein Einsatzmonitor auf dem Einsatzdaten angezeigt werden. Neben den Spinden der Wehrführung befindet sich auch ein Faxgerät, auf welches die Alarmfaxe von derIntegrierten Leitstelle übermittelt werden.

Um die Feuerwehrmänner und -frauen vor den Abgasen der Autos zu schützen, ist eine moderne Abgasabsauganlage in der Halle untergebracht.

Kleine Fahrzeughalle

Unsere kleine Fahrzeughalle auf der anderen Hofseite bietet 2 Stellplätze für unsere Kleinfahrzeuge. Von der kleinen Halle rücken unsere First Responder mit ihrem Fahrzeug, sowie die Feuerwehrführung mit dem Mehrzweckfahrzeug aus.

Des Weiteren befindet sich hinter unseren Fahrzeugen eine Werkstatt und Lagermöglichkeiten.

Schulungsraum

In unserem Schulungsraum finden Übungen, Jugendübungen und Besprechungen statt. Bei Großschadensereignissen kann dieser Raum als Aufenthaltsraum oder für den Führungsstab genutzt werden.

Büro

Im Büro befinden sich zwei PC-Arbeitsplätze. Einer davon wird von unserem Hauptamtlichen Gerätewart genutzt. Den anderen teilen sich die Kommandanten, Schriftführer, Jugendwart sowie Vereinsvorstand. Darüber hinaus befindent sich im Büro ein vollwertiger Funkarbeitsplatz, von welchem, bei Großschadenslagen wie Unwetter und Sturm die Einsätze koordiniert werden können.

Neubau Feuerwehrhaus

In den nächsten Jahren, steht der Neubau unseres Feuerwehrhauses an. Infos werdet Ihr an dieser Stelle finden.